Der südliche Rossmarkt

Rossmarkt 3 und 4

Der Platz hat seinen Namen vom Pferdemarkt, der (seit dem 14. Jahrhundert) urkundlich belegt einer der wichtigsten Orte für den Handel im ausgehenden Mittelalter war.

Das Fachwerkhaus Ecke Winkelgässchen wurde 1494 erstmals als „Herberge Hirtz“ erwähnt, eine der ältesten Herbergen Alzeys – später „Gasthof zum Hirß“ (1689 zerstört). 1700 wurde dort ein Geschäftshaus mit Zier-Fachwerk erbaut – heute ist es ein Sanitätshaus. In den 1980er Jahren spendete der Altstadtverein den Ausleger.

1698 wurde der stattliche Barockbau an der Ecke zum Fischmarkt errichtet. Ab 1821 beherbergte er die Engelapotheke – heute Vinothek und Gasthaus. Die Freilegung des Zierfachwerkes wurde 1979 vom Altstadtverein initiiert. Bereits 1420 wird vom Vorgängerhaus als „Huß zum Adeber (Storchen)“ berichtet.

Impressionen

Postkarte von 1912 (Sammlung Kaiser) – der Roßmarkt vor 1978 und das Sanitätshaus Kaiser und die Engel-Apotheke vor 1978).