Haus Meschett

Amtgasse 39

Hotel am Schloß / ehemalige Druckerei Meschett

Dieses Haus wurde 1718 ursprünglich als Kellereigebäude des Kurpfälzischen Oberamtes Alzey errichtet. Von 1893 bis 1966 beherbergte es die Buchdruckerei Meschett. Daran erinnert auch das hölzerne Relief Gutenbergs im Oberlicht des Südeingangs in der Schlossgasse. Seit 1917 gehörte ein Teil des Anwesens dem jüdischen Bürger Karl Baum der dort ein Weingut betrieb. 1941 wurde er von den Nationalsozialisten in das KZ Minsk deportiert und 1943 dort ermordet. Seine Tochter Lieselotte schenkte 1953 der Stadt Alzey das der Familie gehörende Schlossbrückentor. Ende der 1970er war ein Neubau geplant. Der Altstadtverein setzte sich für den Erhalt des Gebäudes ein und fand in Elsbeth Herbert eine Käuferin, die das Anwesen 1987 bis ‘89 renovierte und zum Hotel und Restaurant umbaute. Seit 2008 ist Familie Dimitriou Eigentümer und Betreiber des Hotels.

Impressionen