Das Altstadthaus

Flonheimer Straße 3

Das Altstadthaus in der Flonheimer Strasse

Das am Anfang des 18. Jh. erbaute Anwesen war ursprünglich ein Handwerkerhaus. Nachgewiesen sind von 1801 bis 1971 die Berufszweige Färber, Kutscher, Schuhmacher, Maurer, Metzger, Schmied, Arbeiter, Tagelöhner und Schlosser.
 Das „Entree“ der Flonheimer Straße wird maßgeblich von diesem Gebäude bestimmt. Es folgt dem Straßenverlauf und hat im Obergeschoss ein schönes Fachwerk aus dem Jahre 1705.

1995 wurde das Haus als Ruine vom Altstadtverein angekauft und so vor dem geplanten Abriss gerettet. Von 2000 bis 2004 wurde es durch den Verein aufwändig renoviert.

Die beiden steinernen Reliefs an der Fassade sind Kopien nach Originalen aus der mittelalterlichen Alzeyer „Badstube“ und stellen den pfälzischen Löwen und den heiligen Georg dar.

Heute ist es das Versammlungshaus des Altstadtvereins, das auch für Feste angemietet werden kann.