Haus Prieß

Antoniterstraße 37

Ehemalige Bäckerei Prieß

Das Wohn- und Geschäftshaus stammt aus dem 18. Jahrhundert. Bereits im Jahr 1554 wird an dieser Stelle das „Backhaus zum Frosch in der Froschauwe“ erwähnt. Seit jener Zeit bis 1976 war Backtradition und Bäckerhandwerk mit diesem Anwesen eng verbunden.

Das Haus sollte wegen notwendiger Kanalverlegung 1976 abgerissen werden. Der damals neu gegründete Altstadtverein Alzey fand heraus, dass der Abriss dafür nicht nötig war, und Geo Kantz kaufte das Gebäude und restaurierte es aufwändig. 1980 wurde das fertiggestellte Haus eingeweiht.

Die Inschrift auf der Nordseite „Allen Gewalten zum Trutz sich erhalten“ zeugt von den damaligen Bemühungen des Vereins um den Erhalt des Hauses. Mieter sind heute Allgemeine Zeitung und Wochenblatt Alzey sowie EWR.