Büchermarkt

Dreimal im Jahr: Büchermarkt in der Friedrichstraße

Das historische Nebengebäude unseres Bücherlagers – mit einem sehr schönen Kreuzgewölbe aus dem 19. Jahrhundert – ist eine unendliche Fundgrube für Bücherliebhaber.

Bücher in riesiger auswahl für kleines geld

Nächste Büchermärkte
Frühlingsbüchermarkt am 4. Mai 2024, Sommerbüchermarkt am 6. Juli 2024 und Herbstbüchermarkt am 9. Juli 2024.

Friedrichstraße 3 in Alzey
(auf dem Hof und in der historischen Kuhkapelle)

Der Clou:
5 Bücher kosten im Pack nur € 10,00
(das gilt für die Bücher, die draußen in den vielen Kisten liegen).

Die Durchführung der Büchermärkte – bis 2021 unter der Leitung von Ruth Bauer – ist nur möglich, weil viele, viele fleißige Hände helfen. (Oben ein Foto aus dem Jahr 2006!) Vorstand und Beirat des Altstadtvereins sind hier ebenso aktiv wie Mitglieder und Freunde. Herzlichen Dank Ihnen allen!

Begonnen hat es Anfang der 1980er Jahre mit Flohmärkten, die 20 Jahre lang die Alzeyer begeisterten. Als das Interesse an Flohmärkten allgemein abnahm, starteten wir im November 1993 den 1. Herbst-Büchermarkt in der alten Werkstatt Kleinknecht.

Es folgten der Sommer-Büchermarkt (ab 1997) und der Frühjahrs-Markt (ab 2005).

2006 zog der Büchermarkt in historische Räume in die Friedrichstraße, wo sich bis heute unser großes Bücherlager befindet.

Impressionen vom Büchermarkt

Die Geschichte der Büchermärkte lesen...

20 Jahre lang veranstaltete der Altstadtverein Alzey in der historischen Stadtmitte einen jährlichen Sommer-Flohmarkt.

Darauf folgten die Herbst-Büchermärkte. Sie starteten im November 1993 in der alten Werkstatt von Wulf und Gisela Kleinknecht in der Hellgasse 11.
Tausende von gespendeten Büchern wurden dort jedes Jahr angenommen, sortiert und verkauft.
Begleitet wurden die Büchermärkte in der Hellgasse immer mit einer Bewirtschaftung des historischen Altstadtkellers (1712) im selben Haus, so dass dort die Besucher gerne vor dem offenen Kamin und bei gutem Essen und Trinken in Ruhe ihre erworbenen Bücher einsehen konnten.

Im Sommer 1997 entschlossen wir uns, einen zusätzlichen Sommer-Büchermarkt (immer am letzten Samstag im Juni) zu veranstalten, der dann von der Werkstatt Hellgasse bis in den Garten Hellgasse 15 ausgedehnt und mit einem Gartencafé ergänzt wurde.

Als die Mengen der gespendeten Bücher immer mehr wurden, erklärten sich die Aktiven des Altstadtvereins ab Mai 2005 bereit, einen zusätzlichen Frühlings-Büchermarkt zu organisieren, der seitdem auch jährlich wiederholt wird.

Leider musste der Altstadtverein wegen des Umbaus der Werkstatt Kleinknecht aus seinem bisherigen Domizil weichen und mietete ab Herbst 2006 das frühere kleine Wohnhaus Mottausch in der Friedrichstraße 3 für die zukünftigen Büchermärkte von der Stadt an. Das historische Nebengebäude mit einem sehr schönen Kreuzgewölbe aus dem 19. Jhdt. wurde vom Altstadtverein restauriert, mit Bücherregalen versehen und seitdem ebenfalls für die Büchermärkte benutz!t.

Nachdem 2009 ein hässlicher, großer Metallzaun im Hof Friedrichstraße aufgebaut wurde, konnten wir bei den Sommer-Büchermärkten unser beliebtes „Garten-Café“ nicht mehr anbieten!

Der Gewinn aller Büchermärkte dient der Verwirklichung unserer Zielsetzung: Erforschung, Erhaltung und Gestaltung, sowie die Förderung heimatlicher Kunst und Kultur

Büchermarkt Impressionen

Sie haben Interesse, beim nächsten Büchermarkt mitzuhelfen? Dann melden Sie sich doch einfach bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

Ja, ich würde gerne beim Büchermarkt mithelfen