Altstadthaus-Flair:

Feiern und tagen im altstadthaus

Bezaubernde Atmosphäre, die Sie mieten können

Feiern oder Tagen im Altstadthaus: Ambiente und viel Atmosphäre

Bezauberne Atmosphäre, die Sie mieten können: das ganze Haus oder einzelne Räume.

Sie können hier feiern oder tagen mit nur wenigen Freunden/Mitarbeitern oder mit bis zu 35 Gästen.

Das denkmalgeschützte Altstadthaus (Baujahr 1705)  in der Alzeyer Flonheimer Straße hat durch künstlerische und heimatgeschichtliche Bauteile und Einrichtungsgegenstände eine Atmosphäre erhalten, die in Alzey kein zweites Mal zu finden ist.

Das Haus ist innen geschmackvoll ausgestattet mit altem Mobiliar und Bildern von Malern aus Alzey und der näheren Umgebung.

platz für bis zu 35 Personen

Das Altstadthaus bietet Platz für bis zu 35 Gäste. Die Tische können Sie in kleinen Gruppen oder in Reihen aufstellen – gerade so, wie es für Ihre Feier perfekt passt.

Hochwertig: Geschirr, Besteck, Gläser, alles für die Kaffeetafel und Tischdecken.

Großer Raum im 1. Stock – mit zwei Ebenen – für bis zu 35 Personen.

Kleiner Raum im Erdgeschoss – gemütliche Atmosphäre für bis zu 8 Personen. Im 1. Stock gibt es einen weiteren kleinen Raum.

Für welche Feiern eignet sich das Altstadthaus?

Für alle Feste und Feiern – privat oder von Firmen, Vereinen. Gerne können Sie hier auch tagen. Auch Silvesterpartys, Jubiläen, Geburtstage, Hochzeiten, Konfirmation, Kommunion und Taufe sind hier wunderschön.

Wieviele Personen können hier feiern?

Bis zu 35 Personen haben hier bequem Platz. Gerne können Sie das Altstadthaus aber auch für eine kleine Gruppe buchen!

Gestaffelte Mietkosten

1. Stock komplett: € 150,-

Haus komplett: € 195,-

Nachmittagskaffee oder Vereinsversammlungen im 1. Stock (ohne warmes Essen oder Buffet): € 95,-

Klein-Versammlungen (im EG) mit Benutzung von Gläsern und Spüle: € 45,-

Oktober bis März: Heizkostenpauschale € 20,-

Rabatt für Mitglieder des Altstadtvereins: 10 %

Kaution: € 200,- für Erstnutzer / € 100,- für alle, die schon einmal bei uns waren.

Zahlung: Bitte überweisen Sie 7 Tage vor Nutzung.

WIe ist die Küche ausgestattet?

Die gut ausgestattete Küche bietet alles, um mit 35 Gästen zu feiern: ein großer Kühlschrank sowie alles Notwendige für die Gastronomieküche sind ebenso vorhanden wie 3 Kaffeemaschinen, Geschirrspüler und Geschirr, Gläser und Bestecke in 60-facher Ausführung.

Parkplätze

Zum Be- und Entladen gibt es einen Parkplatz vor der Tür.

Für Ihre Gäste gibt es Parkplätze auf dem Parkdeck neben der Post, in der Tiefgarage und auf dem Parkplatz Ostdeutsche Straße (ab 18.00 Uhr kostenfrei). Außerdem gibt es viele weitere Parkplätze in der Parallelstraße (Ruprechtstraße), nur ca. 80 bis 100 Meter entfernt.

Darf hier geraucht werden?

Nein. Das Altstadthaus ist ein Nichtraucherhaus. Sie finden aber einen Ascheeimer, den Sie für Raucher vor die Tür stellen können.

Essen und Trinken

Für Essen und Trinken müssen Sie selbst sorgen. Ganz gleich, ob Sie zu Hause selbst kochen oder einen Partyservice engagieren – die Küche ist für alles perfekt eingerichtet.

Rund um die Organisation

Ihr Ansprechpartner ist unser Vorstandsmitglied Werner Puder, den Sie dienstags, freitags und samstags auch bei Brillen-Wiels am Kronenplatz (gegenüber der Post) antreffen. Er informiert Sie über alles und schließt mit Ihnen den Vertrag.

Sie bekommen den Schlüssel – und eine Einweisung – drei Tage im voraus. So können Sie in Ruhe dekorieren und sich um die Getränke bzw. den Catering-Service kümmern.

Auch hinterher haben Sie genug Zeit, um alles aufzuräumen. Bitte hinterlassen Sie die Räume besenrein. Dankeschön.

Wer reinigt die Räume?

Wir freuen uns, wenn Sie die Räume besenrein hinterlassen und Tische und Stühle wieder an ihren ursprünglichen Platz stellen. Geschirr etc. waschen Sie bitte ab und stellen alles nur zum Trocknen in die Küche. Wir räumen alles selbst wieder ein.

Tischdecken, die einer Reinigung bedürfen, bringen Sie bitte in die Wäscherei Jung (Kosten: € 3,50 pro Tischdecke) – den Abholzettel geben Sie bei Wiels-Brillen ab. Um den Rest kümmern wir uns.

Das Altstadthaus des Altstadtvereins Alzey e.V.

Flonheimer Straße 3 (Seitenstraße der Hospitalstraße)
55232 Alzey

Heute bezaubert das Altstadthaus in der Flonheimer Straße 3 seine Gäste. Doch der Weg dorthin war lang. Von 1986 an hat der Altstadtverein immer wieder versucht, das Haus – Baujahr 1705 – unter Denkmalschutz stellen zu lassen. Leider vergeblich. Das Landesamt für Denkmalpflege in Mainz wollte das Gebäude nicht als Baudenkmal anerkennen. 1995 kaufte der Altstadtverein das Haus, um den geplanten Abriss zu verhindern. Eine Sanierung wurde geplant. Doch kaum war der Bauantrag genehmigt, stellte die Denkmalpflegebehörde das Haus nun doch unter Denkmalschutz. Das verzögerte den Beginn der Sanierungsarbeiten um ein Jahr…

Die spannende Geschichte des Altstadthauses ...

Viele Jahre lang blieb das Haus Flonheimer Straße 3 in Alzey unbewohnt und verfiel immer mehr, bis der damalige Hausbesitzer das Anwesen zum Abriss verkaufen wollte.
Die Bemühungen des Altstadtvereins Alzey, das Haus seit 1986 unter Denkmalschutz stellen zu lassen, hatten keinen Erfolg, da das Landesamt für Denkmalpflege in Mainz 13 Jahre lang das Gebäude nicht als Baudenkmal anerkannte.
In der Überzeugung, dass es sich dennoch um ein denkmalswürdiges Haus handeln würde, kaufte der Altstadtverein dieses mit günstigen Krediten der Sparkasse und Volksbank Alzey am 20.Sept. 1995 auf, um den geplanten Abriss zu verhindern und das Gebäude durch Renovierung zu erhalten.
Nachdem der Alzeyer Architekt Kopf beauftragt worden war, einen Renovierungsplan zu erarbeiten, stellte der Altstadtverein einen Sanierungsantrag bei dem Bauträger der Stadt Alzey, um staatliche Zuschüsse zu erhalten.
Mittlerweile hatten Vereinsmitglieder in mühevoller Arbeit den Verputz am vorderen Fachwerkhaus abgeschlagen und dabei in den 2 Eckpfosten der Giebelseite das Baujahr 1705 und die Initialen „I.B.“ entdeckt.
Kaum war der eingereichte Bauantrag genehmigt, stellte die Denkmalpflegebehörde jetzt (nach 13 Jahren der Ablehnung) das historische Fachwerkhaus unter Denkmalschutz und verzögerte den Beginn der Sanierungsarbeiten um fast ein Jahr!
Nun folgten die Jahre der Objektsanierung, in denen viele bauliche Überraschungen, aber auch Enttäuschungen erlebt wurden, in denen anfängliche Planungen geändert und zahlreiche bürokratische Ortsbegehungen erduldet werden mussten. Nicht immer teilten die amtlichen Vertreter der Denkmalpflege die Wünsche und Absichten des Bauherrn und so manches Mal musste um Lösungen gekämpft und gerungen werden.
Das Eichen-Fachwerk des alten 1705 erbauten Vorderhauses wurde teilweise ergänzt und die Fenster auf Wunsch der Denkmalpflege sogar in die ursprüngliche Größe verkleinert! Angefaulte Deckenbalken konnten mit alten Eichenhölzern stabilisiert, die Gefache zwischen den Balken mit Stroh- und Lehmwickeln nach historischer Bauweise wieder gefüllt und der Innenputz mit einem Stroh-Lehm-Gemisch von einer Fach-Firma erneuert werden.
Die schwer beschädigte Stuckdecke im 1.OG des Vorderhauses wurde von Restaurator und Vergoldermeister K.G.Rohr, Gau Heppenheim, renoviert.
In den Jahren 2000 bis zum Jahresende 2003 gelang es, die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen im wesentlichen abzuschließen, so dass in der ersten Jahreshälfte 2004 mit der Inneneinrichtung des Gebäudes begonnen werden konnte.
Die Namen der „Großspender“ des Hauses (ab 5000,-DM) wurden von Glasgraveur Michael Bock, Weinheim, in die Parterrefenster der Straßenseite eingeschrieben.
Das Haus enthält jetzt Steinwappen aus der Geschichte der spätmittelalterlichen Alzeyer Stadtbefestigung (ehem. eingebaut im Anwesen Selzgasse 8),- alte gusseiserne Brüstungsgitter vom ehemaligen „Rheinischen Eisenhandel“ am Kronenplatz,- geschnitzte Fachwerkbalken von Bildhauer Florian Geyer, Flomborn,- neben den alten Originaltüren des Hauses eine alte Tür von der ehemaligen Engel-Apotheke am Roßmarkt,- ein altes Eisenzifferblatt der Alzeyer „Kleinen Kirche“ und vieles mehr.
Als mobile Inneneinrichtung hat Firma „Hartmann-Antique“ aus Albig Biedermeiermöbel für das Stuckzimmer gestiftet, das in Erinnerung an den in Alzey 1808 geborenen Maler C.L. Seeger als „Maler Seeger-Stube“ bezeichnet wurde. In diesem Zimmer werden die Portraits des Ehepaares Seeger und einige Gemälde des Malers als Kopie ausgestellt. Weiterhin erinnern im Hause ca. 80 Tontafeln an die Namen der Spender, die mehr als 500,-DM für die Renovierung des Hauses beigetragen haben. In einem anderen Zimmer hängen Portraits von Mitgliedern des Altstadtvereins und alle Räume sind mit vielen Bildern Alzeyer Künstler (A.Cattarius, E. Hütz, D.Seibel-Tauscher u.a.) geschmückt.
Durch künstlerisch und heimatgeschichtlich interessante Bauteile und Einrichtungsgegenstände hat das Gebäude eine Atmosphäre und Ausstrahlungskraft erhalten, die in Alzey kein zweites Mal zu finden ist.

Kontakt, Information und Vermietung des Altstadthauses

… über unser Vorstandsmitglied Werner Puder:

kontakt@altstadtvereinalzey.de

Telefon 06731 – 999 68 56 (AB)

Sie können Herrn Puder auch direkt erreichen:
Telefon: 06731 – 85 70 (d) oder 06731 – 85 77 (p)

Sehr praktisch ist auch unser Kontaktformular!

anfrage - vermietung altstadthaus

Bitte ankreuzen, wenn Sie bei uns Mitglied sind